Disposition Basilika St. Johann Saarbrücken Klais/Mayer-Orgel
Hauptspieltisch |
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I. Manual HAUPTWERK C-a3 |
II. Manual OBERWERK C-a3 (schwellbar) |
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1. Quintade 2. Principal' 3. Bifaria (ab B) 4. Holzflöte (Klais 1933) 5. Octave 6. Blockflöte (Klais 1933) 7. Quinte 8. Superoctave 9. Mixtur 5f. 10. Cymbel 3f. 11. Cornet 5f. (ab b, aufgebänkt, Klais 1933) 12. Trompete' 13. Vox humana 14. II-I 15. III-I 16. IV-I 17. V-I |
16' 8' 8' 8' 4' 4' 2 2/3' 2' 2' 1/2' 8' 8' 8' |
1. Holzgedeckt 2. Salicional 3. Principal (vor den Jalousien) 4. Rohrflöte' 5. Octave 6. Spitzflöte Klais 1933) 7. Larigot (Klais 1933) 8. Scharff 4f. 9. Sesquialter 2f. (Klais 1933) 10. Cromorne 11. Hautbois 12. Tremulant 13. III-II 14. IV-II |
8' 8' 4' 4' 2' 2' 1 1/3' 1 1/3' 2 2/3' 8' 4' |
III. Manual MARIENORGEL C-a3 Récit expressif |
IV. Manual BRUSTWERK C-a3 |
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1. Bourdon*+Ped. 2. Diapason* 3. Flûte harmonique* 4. Flûte traversière* 5. Octavin* 6. Plein jeu 4f-5f.* 7. Trompette harm.* 8. Viole de Gambe** 9. Voix céleste** 10. Cor de nuit** 11. Basson** 12. Clairon** 13. Hautbois** 14. Tremulant*/** |
16' 8' 8' 4' 2' 2' 8' 8' 8' 8' 16' 4' 8' |
1. Rohrflöte (Klais 1933) 2. Gedackt 3. Nasard (Klais 1933) 4. Doublette (Klais 1933) 5. Terz (Klais 1933) 6. Sifflet 7. Acuta 4f.' 8. Holzregal 9. Tremulant |
8' 4' 2 2/3' 2' 1 3/5' 1' 1/2' 16' |
V. Manual CHAMADES C-a3 Ludwigsorgel |
Pedalwerk C-f1 |
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1. Trompeta magna 2. Trompeta real 3. Clarin Solo-Voix humaine (schwellbar) Röhrenglockenspiel Zimbelstern Rossignol (Nachtigal) Coucou (Kuckuck) |
16’ 8’ 4’ 8’ |
1. Untersatz (Mayer 2000) 2. Principal 3. Subbass (Klais 1933) 4. Octave (teilw. Klais 1933) 5. Spielflöte 6. Superoctave 7. Waldflöte (Klais 1933) 8. Hintersatz 4f. 9. Kontrafagott (Mayer 2000) 10. Posaune 11. Holztrompete 12. Schalmey 13. I-P 14. II-P 15. III-P 16. IV-P 17. V-P |
32' 16' 16' 8' 8' 4' 2' 2 2/3' 32' 16' 8' 4' |
Elektrische Koppeln: V/I, IV/I, III/I, III/II, IV/II, II-P, III-P, IV-P, V-P Mechanische Koppeln: II/I, I/P 4138 Pfeifen Johannes Klais 1975 (außer Angaben in Klammern) Manualumfang: C-a''' Pedalumfang: C-g' mechanische Spieltraktur (außer III. und V., elektrisch), elektrische Koppeln (außer II-I, mechanisch), elektrische Registertraktur, 8 x 8 x 100 = 6400 Setzerkombinationen, Tutti, Auslöser, Sequenzer *,** = Manual des mechanischen Spieltisches der Chororgel Ped = Pedal des mechanischen Spieltisches der Chororgel |
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Marienorgelin der Basilika St. Johann Saarbrücken (Französisch-Romantische Chororgel)separater Spieltisch mit 2 Manualen vom Hauptspieltisch spielbar |
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I. Manual |
II. Manual |
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1. Bourdon 2. Diapason 3. Flûte harmonique 4. Flûte traversière 5. Octavin 6. Plein jeu 4f. 7. Trompette harm. Tremblant „forte“ |
16' 8' 8' 4' 2' 2' 8' |
8. Viole de Gambe 9. Voix céleste 10. Cor de nuit 11. Basson 12. Clairon 13. Hautbois Tremblant „forte“ Mensurenverläufe nach A. Cavaillé-Coll |
8' 8' 8' 16' 4' 8' |
Pedal | |||
Soubasse Transmission |
16' |
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Die Ludwigsorgelin der Basilika St. Johann Saarbrücken (Spanisches Trompetenwerk) |
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1. Trompeta Magna 2. Trompeta real 3. Clarin |
16' 8' 4' |
Becher nach spanischem Vorbild am Schalltrichter aufgeworfen. |
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